FERIENANGEBOT - JULI 2020 Rechtschreibintensivtraining

 

So geht das also! Der Rechtschreibung auf den Grund gehen!

Im Monat Juli biete ich ein Rechtschreibintensivtraining (6 x 2 Einheiten/je 100 min.) an.

In diesen Lektionen wiederholen, vertiefen und erlernen wir die Rechtschreibregeln der deutschen Sprache. Rechtschreibübungen, Spiele und Aufmerksamkeitsübungen ergänzen das von mir eigens aus meiner langjährigen Erfahrung zusammengestellte Programm.

Das Training kann im Einzelunterricht oder in der Gruppe stattfinden - vor Ort oder online.

Rufen Sie mich an: 0664 9996320 oder schreiben Sie eine Mail: lesenmitkindern@gmail.com 

Einige wenige Plätze sind noch frei.

Lea lernt schwimmen

 

Einige Monate mussten wir darauf verzichten, aber jetzt hat die Badesaison für alle wieder begonnen. Ob im Freibad oder im Badeteich oder See - eines ist wichtig: gut und sicher schwimmen zu können!

Unter dem Fachbeirat der Schwimmschule Steiner habe ich den Lesezug "Lea lernt schwimmen" (mit den Baderegeln des Österreichischen Jugendrotkreuzes) geschrieben. Es ist im Fachbuchhandel, im Onlinehandel und auch direkt im gut sortierten Schwimmsport-Fachgeschäft der Schwimmschule Steiner (gegenüber und im Stadthallenbad in Wien 15) erhältlich.

Lea und ihre Freunde möchten Kinder (und Erwachsene) motivieren sicher und gut schwimmen zu lernen.

Viel Spaß beim Lesen! Natürlich komme ich auch weiterhin gerne zu interaktiven Lesungen!

 

 

 

 

 

 

Legasthenietrainingsstart 11.5. im 21. Bezirk bzw. Onlinetraining wieder möglich

Liebe Blog-LeserInnen,

Mit den Schulöffnungen können wir auch wieder unsere Praxisräumlichkeiten im 21. Bezirk (Amtsstraße 6) unter strengen erforderlichen Hygienemaßnahmen öffnen. Ab 11.5. können die Trainings vor Ort wieder besucht werden. Bezüglich der Details hinsichtlich der Vorschriften, kontaktieren Sie mich bitte falls Sie ein Training vor Ort wünschen.

Ansonsten empfehle ich die Möglichkeit eines Online Trainings, das sich bewährt hat und auch für die Zukunft eine interessante Alternative bietet, gerade für die intensive Schulzeit, weil sich die SchülerInnen den Anfahrtsweg erparen und dennoch sehr effektiv trainiert und gerarbeitet werden kann. Daher ist es ab nun auch möglich SchülerInnen zu unterrichten, die weiter entfernt oder gar in einem anderen Bundesland leben.  Anfragen dieser Art musste ich in der Vergangenheit ablehnen, nun bin ich diesbezüglich technisch gut aufgestellt.

Bleiben Sie alle gesund!

Roswitha Wurm

 

 

 

 

 

 

Arbeitsblätter zur Förderung der Aufmerksamkeit

 

Falls euch die Ideen zum Üben ausgehen sollten, hier ein paar Übungsideen:

Hier könnt ihr euch zwei Aufmerksamkeitsübungen downloaden

Arbeitsblätter Aufmerksamkeit

Die Arbeitsblätter sind aus meinem Übungsheft:

Aufmerksamkeit trainieren bei LRS 

 

Motion of Letters - Aufmerksamkeitstraining

Das Alphabet wird rückwärts aufgesagt, also beginnend mit „Z1“, dann folgt „Y 2“ ...... „A26“. Wichtig ist die gegengleiche Bewegung von Bein und Arm. Anfangs mit dem Video mitsprechen. Wenn der Ablauf gut eingeprägt ist, ohne Video trainieren. Tipp zum Üben: Alphabet aufschreiben und ablesen.

Einfachere Variante von Motion of Letters

Während dieselben Bewegungen wie im Film gezeigt gemacht werden, sagt man das Alphabet von vorne auf, zählt aber von 26 rückwärts: A 26, B 25, C 24, .....Z 1.

Das ultimative Klopfspiel

Mindestens 3 Personen legen ihre Hände mit dem Nachbarn überkreuzt auf den Tisch. Spieler 1 beginnt zu klopfen, im Unrzeigersinn klopft der nächste usw. Klopft ein Spieler 2x ändert sich die Richtung. Wenn eine Hand einen Fahler macht, scheidet diese aus. Gewonnen hat, wer übrig bleibt.

Aus: Magisch malen mit Wasser ( mvg-Verlag )

Ein Motivationstipp zum SCHULANFANG - jedes Jahr aufs Neue

Manchmal geht während des Schuljahrs alles leicht und fröhlich, aber es gibt auch Tage, die uns grau und farblos erscheinen. Um für diese gewappnet zu sein, habe ich mir heuer für den Schulbeginn eine farbenfrohe Idee ausgedacht.

Die Schwarz-Weiß-Bilder sind aus dem Buch: Magisch malen mit Wasser, mvg Verlag. ISBN 978-3-7474-0041-8

Jede Menge Motivationssprüche zum Auswählen sind in diesem Buch enthalten (die Seiten lassen sich durch die Perforierung gut herauslösen). 

Das Geniale ist: man taucht den mitgelieferten Pinsel in Wasser und malt das Bild aus, das dadurch bunt und farbenfroh wird. Kinderleicht und lustig auch für Kinder, die nicht gerne (aus)malen. Und der AHA-Effekt ist einfach cool!

Viel Spaß beim Anwenden.

NEU  NEU  NEU  NEU  NEU  NEU  NEU NEU  NEU  NEU  NEU

Mein neues Kinderbuch Ferien am Bauernhof ist auf Antolin.

10 kniffelige Fragen für fleißige LeserInnen.

Viel Spaß!

 

Kostenloses Unterrichtsmaterial zu meinem neuesten Kinderbuch

downloadbar unter  https://www.ggverlag.at/wp-content/uploads/LBM_LZ-2-Ferien-am-Bauernhof.pdf: 

Ferien am Bauernhof - Lesezug 2

ISBN-13: 978-3707422627

Ein spannendes Bauernhof Abenteuer für 5 - 8 jährige

Erhältlich im Buchhandel oder direkt  beim G&G Verlag www.ggverlag.at sowie im online Buchhandel 

Interaktive Lesungen für Ferien am Bauernhof sowie für meine anderen Kinderbücher: lesenmitkindern@gmail.com

DAS UNSICHTBARE LAUFDIKTAT

Zur Jahreszeit passend habe ich für meine Schüler Texte mit einem "unsichtbaren Stift" aufgeschrieben. Diese Texte lassen sich mit Hilfe einer Lampe sichtbar machen.

Die Texte befestige ich an der Tür und lasse das Kind die Texte mit der kleinen Lampe Satz für Satz lesen. Das Kind holt sich das "Laufdiktat" Satz für Satz (oder Wort für Wort) bei der Tür ab, geht zum Schreibplatz, notiert was es sich gemerkt hat und geht dann wieder zur Tür mit der Geheimbotschaft zurück.

 

So macht Lernwörter üben großen Spaß 😎

Unsichtbare Botschaften mit Licht sichtbar machen

MOTIVATIONSGESCHICHTE ZUM SCHULSTART - DIE WUNDERPERLE

 

Die Geschichte "Die Wunderperle" habe ich für meine SchülerInnen zum letztjährigen Schulbeginn geschrieben. In der ersten Stunde lasen wir gemeinsam die Geschichte und klebten eine glänzende Bastelperle in eine Muschel. Diese befestigten wir auf einen weißen Stein. Auf dessen Unterseite schrieb das Kind, wofür es im kommenden Schuljahr am meisten Kraft benötigen würde und aufwenden möchte. Die "Wunder"perle stellten sie zuhause auf ihren Arbeitsplatz.

 

Am Ende des Schuljahres erzählten mir die Kinder, dass sie immer wieder auf ihre Perle geblickt und sich so daran erinnert hätten, nicht aufzugeben! 

 

Es ist immer wieder unglaublich wie sehr eine kleines Erinnerungszeichen helfen kann durchzuhalten, wenn es anstrengend oder schwierig im Alltag wird!

Gerne können Sie als Elternteil oder als Trainer oder als Lehrer diese Geschichte verwenden, um (Ihre) Kinder zu ermutigen.

 

Ich freue mich über ermutigende Berichte 🙃

 

ZAHLENBINGO aus: R. Wurm, Wahrnehmungsspiele, sbz Verlag

Material: 2 Zahlenwürfel 0 - 9

                 Bleistifte

                 je 1 Vorlage (siehe unten) von 0 - 99

 

Jeder Mitspieler erhält ein Zahlenblatt von 0 - 99. Der erste Spieler würfelt mit beiden Würfeln. Aus den beiden gewürfelten Zahlen bildet er eine zweistellige Zahl, z.B. aus 3 und 5 entweder 35 oder 53. Er legt die Würdel in die richtige Position und nennt die Zahl. Dann streicht er die Zahl auf seinem Blatt ab.

Nun ist der nächste an der Reihe und verfährt mit seinen gewürfelten Zahlen ebenso.

Wer als erstes drei Zahlen nebeneinander oder untereinander oder diagonal erwürfelt hat, gewinnt.

 

Dieses Spiel hilft beim Erlernen der Zahlen (auch in der Fremdsprache) und trainiert Serialität bzw. Intermodalität.

Zahlenbingo

Zahlenbingo Vorlagen

EINMALEINS - KETTEN

Besonders Mädchen lieben ihre 1 x 1-Perlenketten. Durch das Fädeln und Zählen sowie die unterschiedlichen Längen der jeweiligen Reihe bekommen die Kinder ein gutes Grundverständnis für die Malreihen.

Anfangs dienen die Ketten als gutes Übungsmaterial und als Einmaleinsrechenmaschinen. So macht Lernen Spaß und sieht noch dazu hübsch aus!

Einmaleins-Ketten

Schatzkiste