WER FOLGT DER SPUR DURCH DEN WALD?


Es ist soweit: Mein neues Kinderbuch ist heute im G&G Verlag erschienen!

Gemeinsam machen wir uns auf eine spannende Suche nach dem Übeltäter: Woher kommt das Lachen, Brummen und der Weckerklingelton mitten im Wald? Und wer hat Annas Socken zerfressen? War das ein Waldungeheuer oder doch jemand anderes? Als Anna und Lukas im Garten der Försterin Valentina nahe am Waldrand campen, passieren einige rätselhafte Dinge. Schnell haben sie verschiedene Waldtiere im Verdacht. Doch wer war es wirklich?

Mit spannenden Fakten zum Wald und seinen Tieren.


Roswitha Wurm, Folge der Spur durch den Wald

Das schlaue Lesebuch   G&G Verlag

ISBN 978-3-7074-2570-3


Erhältlich bzw. bestellbar direkt bei G&G, online bzw. im Buchfachhandel

NEUE PRAXISADRESSE IM 21. BEZIRK

Nach 6 Jahren am Standort Amtsstraße 6 im 21. Bezirk findet eine räumliche Veränderung statt. Ich bin sehr dankbar, dass sich die neue Gruppenpraxis einfach auf der gegenüberliegenden Straßenseite befindet: 21, Amtsstraße 5/2. 

Also ziehen wir Mitte Juli mit Sack und Pack,  Lernmaterialien und Lernspielen ein paar Meter weiter. 

Ich wünsche allen wunderschöne und gesunde Ferien.

Wir sehen uns gut erholt wieder zu Schulbeginn in der Amtsstraße 5/2, in der Praxis im 18. Bezirk oder online.

Wer gerne über die Ferien seine Aufmerksamkeit trainieren möchte, empfehle ich meine im heurigen Schuljahr erschienen Übungshefte.

Außerdem habe ich eine Vorlage für ein Ferientagebuch zusammengestellt. 

Alles Liebe

Roswitha Wurm

Frühlingserwachen

Mit den Sonnenstrahlen und den Blumen, die frisch aus dem Boden sprießen, erscheint auch mein neuestes Kinderbuch  "Die Umami-Bande" (diesmal in Kooperation mit Zwetelina Ortega) bei  www.amiguitos.de.  Eine spannende Geschichte rund um drei Kinder, die eine Freundschaft verbindet - über alle kulturellen Grenzen hinweg. Leckere Rezepte und Arbeitsblätter dazu lassen sich auch auf www.amiguitos.de downloaden. Bald wird es auch auf Antolin zum Bearbeiten stehen. 

Für Lesungen, die nun wieder möglich sind, stehe ich gerne zur Verfügung. Gerade jetzt im Frühling möchte ich auf mein Bauernhofabenteuer "Ferien am Bauernhof" hinweisen, das im G&G Verlag erschienen ist und so richtig Vorfreude auf einen Besuch auf einen der vielen österreichischen Bauernhöfe macht.

Besonders freue ich mich, dass ich neue Übungsmaterialien zum Thema Aufmerksamkeit (vom Grundschüler bis zum Maturanten) und ein Lesetrainingsheft von mir vorstellen darf, die im Kohlverlag (www.kohlverlag.de)  erschienen sind.

Die Übungen in den vier Heften stammen alle aus meiner langjährigen Praxiserfahrung im Legasthenie-, Dyskalkulie- und Lerntraining. Viel Spaß beim Lernen!

Wenn Sie  die jeweiligen unterlegten Titel anklicken, erhalten Sie nähere Informationen zu den einzelnen Titeln.

Ich wünsche eine frohe Frühlingszeit! Bleiben Sie gesund.

Roswitha Wurm

ENDLICH SOMMERFERIEN!

Das Schuljahr 2020/21 hat SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen gleichermaßen vor große Herausforderungen gestellt. Besonders für Kinder mit Lerndifferenzierungen waren die Monate des Distance Learnings nicht einfach zu bewältigen!

Es ist Zeit für Erholung und Kraft-Tanken! Aber auch für einen Rückblick und  für die Überlegung: Was durfte ich in dieser Zeit lernen?

Für GrundschülerInnen und für die Sekundarstufe habe ich daher für meine Trainings"kinder" jeweils Feedbackbögen mit einer Aufmerksamkeitsübung zusammengestellt und in der letzten Trainingsstunde vor den Ferien durchgeführt. Gerne teile ich sie auch mit meinen Blog- und Websitebesuchern. Das Bild dazu stelle ich als Foto im Anhang auf den BLOG. Wer die Blätter gerne als PDF  hätte, kann diese unkompliziert und kostenfrei per Mail von mir anfordern. 

Einen wunderschönen Sommer!

Trotz Ferien stehe ich für Anfragen und Informationen gerne zur Verfügung. Auch können für Herbst bereits Lesungen an Schulen gebucht werden.

Ein kleiner Ausblick: Ende des Jahres werden von mir drei Übungsbände für das Aufmerksamkeitstraining erscheinen (je einer für Grundschüler sowie Sekundarstufe 1 und 2), ein Leseheft für Grundschüler und Anfang 2022 ein neues Kinderbuch für das Erstlesealter).

Roswitha  Wurm

Feedbackbogen Seite 1 Sekundarstufe

Feedbackbogen Seite 1 Sekundarstufe

Feedbackbogen Seite 2 Sekundarstufe

Feedbackbogen Seite 2 Sekundarstufe

Feedbackbogen Seite 1 Grundschule

Feedbackbogen Seite 1 Grundschule

Feedbackbogen Seite 2 Grundschule

Feedbackbogen Seite 2 Grundschule

BRILLI das Küken - Online Lesung zu Ostern

Unter folgendem LINK 

https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=217647886820718&id=102301648355343

gibt es eine Lesung meines Kinderbuches "Brilli - das Küken".

Viel Freude damit!

Ich wünsche euch allen ein frohes Oster- und Auferstehungsfest!

Online Lesung on demand - Die Inselpiraten

Einfach einlinken und zu jeder beliebigen Zeit nachhören und nachsehen.

Rechtschreiben leicht gemacht

Gerade im heurigen Jahr sind bei vielen Lücken entstanden und so werde ich immer wieder angefragt, ob ich einen Crashkurs in Sachen Rechtschreibung (auch für Eltern bzw. Erwachsene grundsätzlich, damit sie ihren Kindern helfen können) anbieten kann.

Daher habe ich einen 5-teiligen Kurs für ein Onlinetraining zusammengestellt zum Thema: SO GEHT DAS ALSO! RECHTSCHREIBEN LEICHT GEMACHT! Mit einem Kurzüberblick über die deutsche Rechtschreibung und gezielten Übungen. 

Kursunterlagen werden per Mail zugestellt.

Dauer: 5 x 50 min.

Einzeln oder gerne auch für mehrere Interessenten gleichzeitig.

HAPPY NEW YEAR!🙃

2020 - das Jahr, in dem wir alle Zuhause geblieben sind. 

Auch ein großer Teil der Lerntrainingseinheiten hat online stattgefunden. Es hat recht gut funktioniert und sogar Spaß gemacht. 

Nun hoffen wir und freuen uns auf das Jahr 2021, in dem wir uns in geraumer Zeit dann wieder im "real life" treffen können!

Schaut bis dahin öfters auf diesem BLOG oder bei www.instagram.com/brilli_daskueken/ vorbei. Ich versuche öfters etwas zu posten.

Schreibt Nachrichten, wie es euch/Ihnen ergeht in dieser Zeit.

Alles Gute und vor allem Gesundheit im Jahr 2021!!!

wünscht allen von Herzen

Roswitha Wurm

ADVENTKALENDER

Mein kleiner Freund Brilli aus meinem Kinderbuch "Brilli-das Küken" hat sich für die Adventzeit etwas Besonderes ausgedacht.

Auf seiner Instagramseite www.instagram.com/brilli_daskueken/  gibt es vom 1. bis zum 24.12. jeden Tag ein Türchen des Adventkalenders in der Story zu "öffnen":  leckere Rezepte, ein Spiel, ein Lied,  eine Fortsetzungsgeschichte und drei Gewinnspiele warten auf alle großen und kleinen Brilli-Fans.

Brilli, sein Team und ich freuen uns über viele Besucher :-)

PS: Bleibt alle gesund!

SCM Brockhaus

SCM Brockhaus

Lernvideos

😀 Ab nun gibt es eine eigene Rubrik VIDEOS auf dieser Website. Schauen Sie von Zeit zu Zeit vorbei. Ich lade immer wieder neue Videos rund ums Thema Aufmerksamkeit, Lernen, Legasthenie & Co. und Kinderbuch hoch.

Vielleicht ist ja etwas für Sie und Ihr Kind dabei!

Viel Spaß!

Bastelvorlage Brilli

Bastelvorlage Brilli

BRILLI DAS KÜKEN goes Instagram

Für alle kleinen und größeren LeserInnen gibt es eine Überraschung. Ein tolles Team von jungen Musikern hat ein bewegtes, fröhliches und einfach cooles Lied zu meinem Kinderbuch "Brilli - Das Küken" (SCM Brockhaus) aufgenommen. Und nicht nur das: sie haben für Brilli einen eigenen Instagram Account eingerichtet. 

Vielen Dank an Melissa, Victoria, Johannes, David, Gabriel und Theresa! 

Der Song ist nicht nur ein richtiger Ohrwurm, sondern auch ein tolles Braintraining. Denn mit diesem Lied übt man nicht nur seine Konzentration und kann sich ganz super dazu bewegen, sondern man lernt gleich die Richtungen wie links, rechts, vor, zurück richtig anzuwenden. Das fällt ja nicht nur Kindern schwer.

Brilli freut sich über viele Besuche auf seiner Instagramseite. 

Lea lernt schwimmen

Einige Monate mussten wir darauf verzichten, aber jetzt hat die Badesaison für alle wieder begonnen. Ob im Freibad oder im Badeteich oder See - eines ist wichtig: gut und sicher schwimmen zu können!

Unter dem Fachbeirat der Schwimmschule Steiner habe ich den Lesezug "Lea lernt schwimmen" (mit den Baderegeln des Österreichischen Jugendrotkreuzes) geschrieben. Es ist im Fachbuchhandel, im Onlinehandel und auch direkt im gut sortierten Schwimmsport-Fachgeschäft der Schwimmschule Steiner (gegenüber und im Stadthallenbad in Wien 15) erhältlich.

Lea und ihre Freunde möchten Kinder (und Erwachsene) motivieren sicher und gut schwimmen zu lernen.

Viel Spaß beim Lesen! Natürlich komme ich auch weiterhin gerne zu interaktiven Lesungen!

Das ultimative Klopfspiel

Mindestens 3 Personen legen ihre Hände mit dem Nachbarn überkreuzt auf den Tisch. Spieler 1 beginnt zu klopfen, im Uhrzeigersinn klopft der nächste usw. Klopft ein Spieler 2x ändert sich die Richtung. Wenn eine Hand einen Fahler macht, scheidet diese aus. Gewonnen hat, wer übrig bleibt.

Aus: Magisch malen mit Wasser   ( mvg-Verlag )

Aus: Magisch malen mit Wasser ( mvg-Verlag )

Kostenloses Unterrichtsmaterial zu meinem neuesten Kinderbuch

Ferien am Bauernhof - Lesezug 2

ISBN-13: 978-3707422627

Ein spannendes Bauernhof Abenteuer für 5 - 8 jährige

Erhältlich im Buchhandel oder direkt  beim G&G Verlag www.ggverlag.at sowie im online Buchhandel 

Interaktive Lesungen für Ferien am Bauernhof sowie für meine anderen Kinderbücher: lesenmitkindern@gmail.com

DAS UNSICHTBARE LAUFDIKTAT

Zur Jahreszeit passend habe ich für meine Schüler Texte mit einem "unsichtbaren Stift" aufgeschrieben. Diese Texte lassen sich mit Hilfe einer Lampe sichtbar machen.

Die Texte befestige ich an der Tür und lasse das Kind die Texte mit der kleinen Lampe Satz für Satz lesen. Das Kind holt sich das "Laufdiktat" Satz für Satz (oder Wort für Wort) bei der Tür ab, geht zum Schreibplatz, notiert was es sich gemerkt hat und geht dann wieder zur Tür mit der Geheimbotschaft zurück.

So macht Lernwörter üben großen Spaß 😎

Unsichtbare Botschaften mit Licht sichtbar machen

Unsichtbare Botschaften mit Licht sichtbar machen

MOTIVATIONSGESCHICHTE ZUM SCHULSTART - DIE WUNDERPERLE

Die Geschichte "Die Wunderperle" habe ich für meine SchülerInnen zum letztjährigen Schulbeginn geschrieben. In der ersten Stunde lasen wir gemeinsam die Geschichte und klebten eine glänzende Bastelperle in eine Muschel. Diese befestigten wir auf einen weißen Stein. Auf dessen Unterseite schrieb das Kind, wofür es im kommenden Schuljahr am meisten Kraft benötigen würde und aufwenden möchte. Die "Wunder"perle stellten sie zuhause auf ihren Arbeitsplatz.

Am Ende des Schuljahres erzählten mir die Kinder, dass sie immer wieder auf ihre Perle geblickt und sich so daran erinnert hätten, nicht aufzugeben! 

Es ist immer wieder unglaublich wie sehr eine kleines Erinnerungszeichen helfen kann durchzuhalten, wenn es anstrengend oder schwierig im Alltag wird!

Gerne können Sie als Elternteil oder als Trainer oder als Lehrer diese Geschichte verwenden, um (Ihre) Kinder zu ermutigen.

Ich freue mich über ermutigende Berichte 🙃

ZAHLENBINGO aus: R. Wurm, Wahrnehmungsspiele, sbz Verlag

Material: 2 Zahlenwürfel 0 - 9

                 Bleistifte

                 je 1 Vorlage (siehe unten) von 0 - 99

Jeder Mitspieler erhält ein Zahlenblatt von 0 - 99. Der erste Spieler würfelt mit beiden Würfeln. Aus den beiden gewürfelten Zahlen bildet er eine zweistellige Zahl, z.B. aus 3 und 5 entweder 35 oder 53. Er legt die Würdel in die richtige Position und nennt die Zahl. Dann streicht er die Zahl auf seinem Blatt ab.

Nun ist der nächste an der Reihe und verfährt mit seinen gewürfelten Zahlen ebenso.

Wer als erstes drei Zahlen nebeneinander oder untereinander oder diagonal erwürfelt hat, gewinnt.

Dieses Spiel hilft beim Erlernen der Zahlen (auch in der Fremdsprache) und trainiert Serialität bzw. Intermodalität.

Zahlenbingo

Zahlenbingo

Zahlenbingo Vorlagen

Zahlenbingo Vorlagen

EINMALEINS - KETTEN

Besonders Mädchen lieben ihre 1 x 1-Perlenketten. Durch das Fädeln und Zählen sowie die unterschiedlichen Längen der jeweiligen Reihe bekommen die Kinder ein gutes Grundverständnis für die Malreihen.

Anfangs dienen die Ketten als gutes Übungsmaterial und als Einmaleinsrechenmaschinen. So macht Lernen Spaß und sieht noch dazu hübsch aus!

Einmaleins-Ketten

Einmaleins-Ketten

Schatzkiste

Schatzkiste